Über uns - Historie

 

Shanty-Chor-Hiesfeld

 

Wie in Kohlenpott üblich, kommste vonne Schicht, gehste Kneipe, bestellste n Bier unne Frikadelle, spielst ne Runde am Kicker un…gets kommded…ab 0,8 tuze n Verein gründen.

 

So oder so ähnlich geschehen 2002.

13 Mann trafen sich schon bald "auf des Toten Manns Kiste". Kapitän seinerzeit war Norbert Raymann. Schon bald konnte die noch lütte Jolle "Shanty-Chor-Hiesfeld" ihr erstes Konzert unter der Leitung von Thomas Baumann, in der Stadthalle zu Dinslaken, geben. Nun war auch diese Art der Musik am Rotbachsee bekannt und aus den einst 12 Reisen in 2003 sind 64 in 2012 geworden.

 

In diesen einem Jahrzehnt machten wir u.a. in Agen-Frankreich, Stettin-Polen, Harderwijk-Holland fest; gastierten bei Festivals in Bremen, Leer, Travemünde, Büsum, Kiel, Cuxhaven, Meck.-Pommern, Essen, Duisburg, Bergkamen u.v.m. Nicht vergessen werden wir die Teilnahme am Bundesvision-Song-Contest 2012 in Berlin, bei dem wir als Background für die Gruppe "VIERKANTTRETLAGER" Platz sechs belegten.

 

Nicht verschweigen möchten wir das 3. Int. Shanty Festival in Dinslaken; sozusagen der Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres 2012. Um es kurz zu machen. Beobachter der Szene kennen den inzwischen glänzenden Großsegler "Shanty-Chor-Hiesfeld".

Zehn Jahre sind nun ins Land gegangen. Die Crew besteht mittlerweile aus 52 angeheuerten Rabauken. Bei Auftritten sind 25 bis 35 Mann "am Start". Und da wir vom Pott nicht nur um Frikadellen kickern können, sondern auch stimmlich nicht ganz unbegabt sind, dass beweisen die Lieder welche sich auf bereits drei CDs befinden.

 

Aber das derzeit Wichtigste für uns war der Rekordversuch im Rahmen vom "Day of Song 2014" den größte Shantychor des Reviers… (Deutschlands?) (der Welt?) im September 2014 auf die Beine zu stellen.

Und was soll ich sagen? Wir hatten es geschafft. Mit 1.867 Sänger standen in der Südkurve auf der Trabrennbahn Dinslaken und holten gemeinsam den neuen Rekord.

 

2017 ist das Jubeljahr des Chores. Auf den DIN-Tagen wird der Chor mit all seinen Fans sein 15 jähriges feiern.